STUTZ AG
STUTZ AG
Bauunternehmung
Bitte Javascript aktivieren!
STUTZ
STUTZ
Liegenschaften AG
Bitte Javascript aktivieren!
ebTEC GmbH
ebTEC GmbH
Energieberatung / Technologie
Bitte Javascript aktivieren!
schliessen

Gruppenfoto des STUTZ-Lehrlingslagers auf der Alp Heubühlen bei Familie Brunner.

Vorplatz einkiesen

Gartenplatten auf dem Vorplatz verlegen

Auch im Stall halfen die Lernenden.

Gemeinsames Essen auf der Alp

20. September 2023
Kategorie
STUTZ Gruppe
Lernende

Das diesjährige Lehrlingslager führte sechs STUTZ-Lernende (fünf Maurer, ein Grundbauer, 2. oder 3. Lehrjahr) Mitte September in die Gemeinde Habkern oberhalb von Interlaken. Unter der Leitung von Vorarbeiter Peter Kellenberger und Lehrlingscoach Hanspeter Tobler wurden auf der Alp Heubühlen bei Familie Brunner als Fronarbeit verschiedene Aufträge erledigt.

Im Keller und auf dem Vorplatz verlegten die Lernenden neue Gartenplatten, sie durften Alpweg und Vorplätze frisch einkiesen und einen Wasserdurchlass und dem Alpweg erstellen. Auch mit Beton wurde an verschiedenen Stellen gearbeitet: Der Mistkanal wurde anbetoniert, zudem galt es, eine Bodenplatte für das Heugebläse und einen Sockel für einen Wegweiser zu betonieren. Weiters wurden neue Natursteinmauern erstellt und bei bestehenden wurden die Fugen ausgebessert.  

Die Lernenden waren äusserst motiviert und gingen mit viel Elan zur Sache. Neben den klassischen Bauaufgaben halfen sie auch in der Küche und auf dem Hof mit. In der Freizeit sass die Gruppe oft gemütlich beisammen, genoss das gute Essen sowie die Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Für die Beteiligten war das Lehrlingslager einmal mehr eine grossartige Erfahrung.