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ARGE EMWUE, Wülflingen, Pfungen, Embrach

Baujahr
2022 - 2024
Bauherr
SBB Infrastruktur, Zürich
Kader der STUTZ AG
Sascha Erzinger (Projektleiter), Beat Bhend und Severin Mahler (Bauführer), Peter Kübler, Joshua Zürcher, Matthias Hugentobler, Stephan Balcar und Dominik Speck (Poliere)
Bauleitung
WBI AG, Schaffhausen
Ingenieur
WBI AG, Schaffhausen
Leistungen
  • Baumeisterarbeiten

Ausgeführte Arbeiten: Substanzerhalt und behindertengerechter Umbau der Bahnhöfe Wülflingen, Pfungen, Embrach sowie Fahrstromanlage.

Besonderheiten: Die gesamten Arbeiten vor und nach der Totalsperre mit 5 Wochen Dauer, erfolgten unter Bahnbetrieb während Nachtintervall- sowie Wochenendsperrungen. Aufwendige Koordination verschiedener Gewerke und Fachdienste SBB auf der Linie Winterthur -Bülach in engem Zeitrahmen. Die Ressourcen Sicherheit wurden durch die ARGE EMWUE gestellt. Ausführung innerhalb ARGE EMWUE (STUTZ AG Bauunternehmung und Müller Gleisbau AG). Die STUTZ AG hatte die Federführung, kaufmännische und technische Leitung inne und Müller Gleisbau AG stellte die gesamte Sicherheit mit ihren Ressourcen sicher.

Eckdaten:
- Neubau SBB Bahntrassee mit einer abgewickelten Länge von knapp 3`000 m1
- Hauptmengen:
- ca. 30`000 m3 Aushub und Schotterabtrag unbelastetes und belastetes Material
- Trasse: Einbau Fundationsschicht / PSS / AC Rail / Entwässerungsleitungen von knapp 3`000 m1 Länge
- Ca. 700 m1 Schotterspriessung mit Holz- und Stahlausfachung erstellt während Nachtintervalle
- 700 m1 Perronneubau P 55 Perronwinkel
- Ortbetonarbeiten Perron, Ortbetonarbeiten Stützmauer
- Baugrube Personenunterführung mit überschnittener Ortbetonpfahlwand Länge = 70 m1
- Neubau einer Wegunterführung und Personenunterführung als Unternehmervariante mit Grosselementen ausgeführt:

Wegunterführung Riedäcker: Planung, Dimensionierung und stat. Nachweis durch ARGE, Integrale Vorfabrikation vor Ort auf der Baustelle, Planung und Umsetzung Einhub mit Eigengewicht von rund 500 to. mittels 1`000 to. Raupenkran Personenunterführung
Bhf. Pfungen:
Planung, Dimensionierung und stat. Nachweis durch ARGE, Integrale Vorfabrikation von 4 Rampenelementen, 1 Treppenelement und 1 Personenunterführungselement von je ca. 11m Länge vor Ort auf der Baustelle, Planung und Umsetzung Einhub mit Eigengewichten von bis 200 to. mittels 1`000 to. Raupenkran und hydr. Hubsystem mit integrierter Zugkraftüberwachung.
- Aufwendige Ortbetonkonstruktion in Sichtbeton der Personenunterführung 1. Etappe Nord während Bahnbetrieb ausgeführt
- Neubau von rund 250 Mastfundamenten auf einer Streckenlänge von knapp 12 km Länge, während Nachtintervalle als Unternehmervariante vorfabrizierter Mastkopf ausgeführt
- Abbruch von rund 200 bestehenden Mastfundamenten und Masten während Totalsperre, mit Zweiweg- Logistik
- Strassen- und Tiefbauarbeiten im Anschlussbereich der 3 Bahnhöf