Polier Manuel Soppelsa erhält von seinen Bauführern ein Brückenschalungsmodell, auf dem sein Name eingraviert ist.
Blick unter die Brücke: Im rechten Teil das Lehrgerüst für die sich im Bau befindliche Brücke; im linken Teil die vor einem Jahr erstellte Zwillingsbrücke für die Spuren Richtung Bern, über die zurzeit der ganze A1 Verkehr in beiden Richtungen rollt.
Letzte Woche wurde auf der Baustelle Nordring die zweite Autobahnbrücke über die SBB betoniert. Sie wird nach der Eröffnung die drei Spuren Richtung St. Gallen aufnehmen.
In elf Arbeitsstunden verarbeiteten 24 STUTZ-Mitarbeiter unter der Führung von Polier Manuel Soppelsa 1200 Kubikmeter Beton. Dazu standen 2 Betonpumpen und 18 Lastwagen für den Transport im Einsatz - eine organisatorische Meisterleistung.
Ein besonderer Tag war es für Polier Soppelsa: Es war nämlich die letzte grosse Betonetappe in seiner ebenso langen wie erfolgreichen Karriere als Brückenbauer. Im Frühjahr 2019 geht er in Pension. Seit 2001 war Soppelsa immer in der Agglomeration Zürich im Brückenbau tätig: Zuerst in den landseitigen Verkehrsanschlüssen im Flughafen, dann bei den Viadukten für die Glatttalbahn und der SBB-Durchmesserlinie im Bahnhof Zürich. Nun bildet die Nordumfahrung den Abschluss seiner Brückenbauer-Karriere.