Die Erweiterung des Logistikcenters der Firma Fust Oberbüren zieht wegen seiner Dimensionen und wegen des extrem raschen Baufortschritts grosses Interesse auf sich. Die drei aktuellen Bildern zeigen den Stand der Arbeiten Mitte Jahr.
Blick vom Dach des bisherigen Logistikgebäudes auf die westliche Brandmauer des Neubaus und den Raum des künftigen Hochregallagers. Hinten links wächst als letzter 30m hoher Bauteil die Erdbebenaussteifung für die Zufahrtsrampen des Parkhauses in der nordwestlichen Gebäudeecke in die Höhe. Die Betonelemente werden durch das Lieferwerk, die Firma SAW, in Zusammenarbeit mit der Firma Egger montiert.
Im bestehenden Gebäude werden die Lagerflächen optimiert. In Räume mit über 8.00 m Höhe werden Zwischendecken eingebaut. Die vorfabrizierten Stützen sind von oben durch Dach- und Deckenöffnungen mit dem Baukran versetzt worden. Die Wände, Unterzüge und Decken können nur in reiner Handarbeit geschalt werden. Für die Betonetappen werden Pumpleitungen quer durch die Räume verlegt.
Der Baukran für die Aufstockung des bisherigen Logistikgebäudes wurde mitten auf dem Dach installiert. Er hat 70m Ausladung und steht für sämtliche Gewerke (Baumeister, Stahlbau, Holzelementbau) zur Verfügung. Eine Betonplatte leitet die Krankräfte über den Deckenquerschnitt in den verstärkten Treppenhauskern in Gebäudemitte ab. Polier Hans Thalmann darf zurecht stolz sein auf den Baufortschritt.