Bild1: links Brücke Schaffhauserstrasse, rechts Brücke Charlottenfels und Tunnelportal Galgenbuck.
Bild 2: Betonieren der Fahrbahnplatte Brücke Charlottenfels.
Bild 3: Betonieren der Brücke Schaffhauserstrasse mit 2 Betonpumpen.
Bild 4: Fast geschafft – die letzten Kubik werden verarbeitet (Brücke Schaffhauserstrasse).
Um die Kapazität des Autobahnanschluss Schaffhausen Süd auf die zukünftigen Bedürfnisse auszulegen (A4 Richtung Winterthur) und die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall vom Durchgangsverkehr zu entlasten, wird der 1138 Meter lange Galgenbucktunnel zwischen den Anschlüssen Engi und Bahntal erstellt.
Für einen kreuzungsfreien Anschluss an die Nationalstrasse A4 im Anschluss Bahntal zu ermöglichen, sind unter anderem die beiden Brücken Charlottenfels und Schaffhauserstrasse erforderlich, welche den Verkehrsknoten überqueren. In einer ARGE mit der Firma Marti AG Zürich ist die Stutz AG Frauenfeld verantwortlich für den Betonbau der beiden Brücken.
Zwei Wochen nach dem Betonieren der zweiten Etappe des Überbaus der Brücke Charlottenfels (Bild 2) wurde am 29. Mai die Brückenplatte der rund 90 Meter langen Brücke Schaffhauserstrasse betoniert (Bild 3 und 4).