Der umgebaute Bahnhof Pfungen ist wieder für Zugdurchfahrten bereit.
Am Bahnhof Pfungen wurden in Nacht- und Morgenarbeit mit dem grössten Raupenkran der Schweiz die Betonelemente der Personenunterführung eingehoben.
Der Kran wurde inzwischen demontiert und für den Einhub der Wegunterführung (hinten rechts) an einem neuen Standort aufgebaut.
Einhub des 510 Tonnen schweren Elements der neuen Wegunterführung im Bahnhof Pfungen.
Es passt haargenau an den vorgesehenen Platz.
Die Gleise der Bahnhöfe Pfungen und Embrach (Bild oben) sind während fünf Wochen gesperrt.
Die Gleise werden vor dem Trasseeaushub abtransportiert.
Die Betonelemente für die Unterführungen in Pfungen sind bereit.
Am 14. Juli begann auf unserer Baustelle in den beiden SBB-Bahnhöfen Embrach und Pfungen sowie auf der Strecke Winterthur Töss - Embrach die fünfwöchige Totalsperre.
Während dieser Zeit werden dem Pendlerverkehr Ersatzbusse bereitgestellt.
Die Hauptarbeiten bestehen aus Perronrückbau und -neubau, Rückbau der Fahrleistungsmasten auf der Strecke von rund 12 Kilometer, Trasseeaushub und Trasseeneubau im Bahnhofsbereich sowie der Neubau einer Personenunterführung und einer Wegunterführung.
Aufgrund der sehr kurzen Bauzeit während der Totalsperre wurden die Personenunterführung und die Wegunterführung als vorfabrizierte Elemente vor Ort erstellt und mit dem grössten Raupenkran der Schweiz an zwei Tagen eingehoben.
Dieses Vorgehen konnte die STUTZ AG nach einer langen Planungs- und Vorbereitungszeit als Unternehmervariante realisieren.
Die Arbeiten während der Totalsperre liefen so gut, dass die Bahnhöfe termingerecht am 21. August an die SBB übergeben werden konnten.
Zielsetzung Projekt:
Behindertengerechter Umbau der Bahnhöfe Wülflingen (2022), Pfungen und Embrach (2023 / 2024) sowie deren Substanzerhalt.
Baubeginn:
März 2023 mit Vorbereitungsarbeiten Totalsperre bis Mitte Juli
Dauer Totalsperre:
14.7.2023 bis 21.8.2023
Voraussichtliches Bauende:
Frühling 2024
Das Projekt wird innerhalb der ARGE EMWUE durch die beiden Firmen STUTZ AG Bauunternehmung und Müller Gleisbau AG umgesetzt.