STUTZ AG
STUTZ AG
Bauunternehmung
Bitte Javascript aktivieren!
STUTZ
STUTZ
Liegenschaften AG
Bitte Javascript aktivieren!
ebTEC GmbH
ebTEC GmbH
Energieberatung / Technologie
Bitte Javascript aktivieren!
schliessen
24. Oktober 2019
Kategorie
STUTZ Gruppe

Das Unglück geschah Mitte Juni: Oberhalb der Läntahütte, rund drei Marschstunden von Vals GR entfernt, kam es durch starke Regenfälle zu einem Blockschlag. Zwei der gelösten Felsbrocken donnerten auf die SAC-Hütte nieder. An Dach, Kamin und Fassade entstand grosser Sachschaden. Man kann von Glück im Unglück sprechen, dass die Hütte zum Unfallzeitpunkt unbelegt war und so niemand verletzt wurde.

Die STUTZ AG ist auf verschiedenen Wegen seit Jahren eng mit der Läntahütte verbunden: Polier Patrick Maly amtet als Hüttenchef, zahlreiche Mitarbeiter haben auf ihren Bergtouren schon einen geselligen Abend in der Länta verbracht. Es war deshalb selbstverständlich, dass sich unsere Firma am Wiederaufbau der Hütte beteiligen würde.

In den ersten drei Monaten nach dem Unglück war das Gebiet rund um die Länta komplett abgesperrt. Aus Sicherheitsgründen fokussierten sich während dieser Zeit die Arbeiten auf die Errichtung eines Schutzdamms. Präventiv wurden zudem oberhalb der Hütte 4500 Kubikmeter Fels gesprengt.

Am 23. September begannen dann die Instandstellungs-Arbeiten an der Hütte selbst. Die STUTZ AG war unter der Leitung von Bauführer Jordan Stäheli mit zwei wechselnden Viererteams vor Ort. Sowohl die Betonwand an der Nordfassade als auch die Mauer aus Bruchstein wurden erst zurückgebaut und dann neu erstellt.

Im nächsten Mai werden im Rahmen unseres Lehrlingslagers weitere Arbeiten zum Wiederaufbau der Läntahütte dazukommen.