Lernende
Für die STUTZ AG ist die Läntahütte im Valsertal fast schon zu einer zweiten Heimat geworden. Nach den umfassenden Wiederaufbauarbeiten infolge eines Blockschlags im letzten Jahr fand im Juni 2020 auch unser traditionelles Lehrlingslager in der Hütte der SAC-Sektion Bodan statt.
Sieben Lernende im zweiten Lehrjahr (5 Maurer, 1 Strassenbauer und 1 Grundbauer) kümmerten sich unter der Leitung von Lehrlingscoach Hanspeter Tobler vor allem um die Terrasse und die unmittelbare Hüttenumgebung.
Das STUTZ-Team konnte in der ungewohnten Umgebung bei einer breiten Auswahl an Arbeiten seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen:
- Reparatur einer defekten Wasserleitung
- Zerstörte Terrasse: In Handarbeit brauchbare Natursteinplatten ausgraben, Höhen abstecken und neues Planum erstellen
- Verlegen der Terrassenplatten auf Recycling-Kies, Fugen mit Splitt füllen
- Trockenmauer als Terrassen-Abschluss mauern
- Blitzschutz einbetonieren, Sockel schalen, armieren und betonieren.
- Natursteintreppe zu Brennholzlager der Hütte erstellen
- Einbau von Faschinen als Abweiser von Wasser und Geröll oberhalb des Gastanks
- Holzboden als Unterbau für Gäste mit Zelt erstellen
Das Material und das Werkzeug wurden von der Armee per Helikopter zur Läntahütte geflogen.
Neben dem beruflichen Fortschritt soll das Lager jeweils auch den Zusammenhalt unter den Lernenden fördern. Aus diesem Grund wurden die Handys beim Aufbruch zur Hütte im Auto zurückgelassen. Anstatt Whatsapp und Instagram bestand das Feierabendprogramm aus verschiedene Kartenspielen oder auch mal einer Wanderung zur nahen Lampertschalp.
Für gute Stimmung sorgte auch Hüttenwart Thomas Meier, der zusammen mit seiner Partnerin Noemi die Lagerteilnehmer kulinarisch verwöhnte.
So darf unser Lehrlingscoach auf eine unvergessliche Woche mit sieben in allen Bereich sehr motivierten Lernenden zurückblicken.